eiko_list_icon Gemeldeter Wohnmobilbrand wurde zum Gebäudefeuer

Brandeinsatz > Mittelbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1065
Einsatzort Details

Torfhaus
Datum 26.03.2023
Alarmierungszeit 08:35 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
    Freiwillige Feuerwehr Buntenbock
      Stadtbrandmeister Clausthal-Zellerfeld
        Kreisbrandmeister
          FTZ Schlauchwechselfahrzeug
            Rettungsdienst Landkreis Goslar (RTW)
              Polizei
                Kripo
                  Harz Energie
                    Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  (14-22-41)  DLK 23/12  (14-30-41)  LF 10 (14-45-41)  GW-L  (14-64-41)
                    Brandeinsatz

                    Einsatzbericht

                    Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld in den Ortsteil Torfhaus alarmiert. Hier brannte ein Wohnmobil, welches direkt an einem Gebäude abgestellt war.

                    Bei Eintreffen der ersten Kräfte war von dem Wohnmobil nicht mehr viel übrig, allerdings hatte das Feuer auch das Gebäude, welches zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt wurde, bereits in Brand gesteckt.
                    Die Fassade und auch der Dachstuhl standen im vorderen Drittel des Gebäudes in Flammen.

                    Im Verlauf des Einsatzes wurden aus dem Wohnmobil zwei Gasflaschen gesichert. Die sichtbaren Flammen konnten schnell gelöscht werden. Jedoch gestaltete sich die Brandbekämpfung im Spitzboden als zeitaufwendig. So musste das Dach aufwendig geöffnet werden. Hier hat sich die Anschaffung einer Rettungssäge, welche nach dem letzten Großbrand auf Torfhaus angeschafft wurde, als gute Investition gezeigt.

                    Imsgesamt waren 14 Atemschutztrupps im Einsatz.

                    Als Wasseentnahmestelle diente der Löschwasserbehälter auf Torfhaus.

                    Gegen 12.30 Uhr konnte "Feuer aus" vermeldet werden, die Aufräum- und Reinigungsarbeiten zogen sich noch einige Stunden hin.


                    Ein Dank gilt dem Torfhaus Harzresort, welche uns unbürokratisch eines der Ferienhäuser zur Verfügung stellte um dort die sanitären Anlagen nutzen zu können. Auch vielen Dank an die Bäckerei Moock aus Altenau und dem Nahkauf Altenau, welche uns mit Lebensmitten versorgten.


                     

                    sonstige Informationen

                    Einsatzbilder