eiko_list_icon Brandmeldeanlage verhindert möglicherweise schlimmeres

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage
Brandeinsatz
Zugriffe 1810
Einsatzort Details

Torfhaus
Datum 18.05.2022
Alarmierungszeit 11:09 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
    Rettungsdienst Landkreis Goslar (RTW)
      Polizei
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  (14-22-41)  DLK 23/12  (14-30-41)  LF 10 (14-45-41)
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        In einem Objekt auf Torfhaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
        Die Feuerwehr Altenau erhielt noch auf Anfahrt die Rückmeldung von der Leitstelle, dass ein Rückruf aus dem Objekt ergab, dass alle Personen das Gebäude verlassen haben und eine Rauchentwicklung festgestellt wurde.

        Folgedessen entschied sich der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs, die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld nachzualarmieren.

        Der zur Erkundung vorgehende Trupp der Feuerwehr Altenau konnte einen Tischbackofen als Verursacher der Rauchentwicklung feststellen. Es hatten bereits eine unter dem Ofen befindliche Stoffmaske geschmort.

        Der Backofen wurde ins Freie befördert, und leichte Lüftungsmaßnahmen wurden seitens der Feuerwehr durchgeführt.

        Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnte die Alarmfahrt abbrechen.


         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder