eiko_list_icon Aufnehmen von Motoröl

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
technische Hilfeleistung, Ölbeseitigung
Zugriffe 1022
Einsatzort Details

B4, kurz hinter Torfhaus in Fahrtrichtung Braunlage
Datum 19.09.2021
Alarmierungszeit 11:10 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Polizei
Straßenmeisterei
Untere Wasserbehörde
technische Hilfeleistung, Ölbeseitigung

Einsatzbericht

Bei verlassen der Bundesstraße auf eine Schotterfläche riss sich der Fahrer eines Trikes die Ölwanne des Trikes auf.
Nach ca. 30m merkte es der Fahrer und blieb genau über ein Pfütze stehen. In diese, und aud dem Weg dorthin, ergoss sich die gesamte Ölmenge des Motors.

Zunächst wurden die Flächen, welche vom Öl bertoffen waren, mit Ölbindemittel abgestreut. Das Öl auf der Pfütze konnte dadurch schon recht gut gebunden werden.
Allerdings befand sich die Einsatzstelle im Bereich des Nationalpark und des Trinkwassereinzugsgebiet. Aus diesem Grunde wurden Straßenmeisterei und die untere Wasserbehörde hinzugezogen. Von diesen wurde entschieden, dass sowohl die Pfütze mit den Resten des Öles leergesaugt, als auch die Spuren von der Stelle des Abriss bis zum letzen Standort des Trikes aufgrund der größeren Mengen des Motoröls ausgekoffert und fachmännich entsorgt werden muss.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder