eiko_list_icon Waldbrand am Brocken

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 994
Einsatzort Details

Elend (Landkreis Harz)
Datum 04.09.2022
Alarmierungszeit 09:45 Uhr
Einsatzende 15:00 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 15 Min.
Alarmierungsart Telefon
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  (14-22-41)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Auf Anforderung der zuständigen Einsatzleitung der ,,Luftkoordination" des Landkreises Goslar wurden die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld mit jeweils einem Tanklöschfahrzeug nach Elend zum dortigen Waldbrand am Brocken telefonisch alarmiert.
Auf einer Wiese bei Elend war geplant, die sogenannten Bambi-Bucket des niedersächsischen Polizeihubschrauber zu befüllen.
Da einige Kameraden der Feuerwehr Altenau bei einer Waldbrandübung bereits Erfahrung sammeln konnten beim Befüllen des Bambi-Bucket unter einem schwebenden Hubschrauber, sollte dieses nun im Einsatzfall umgesetzt werden.
Im Einsatzverlauf entschied man sich doch weiterhin Wasser aus dem Schneisee auf dem Wurmberg zu entnehmen.
Somit stellten die Feuerwehren den Brandschutz bei den An- und Abflügen des Polizeihubschrauber sowie bei der Betankung der Maschine dar.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder