eiko_list_icon Sturmtief Ylenia sorgt für Einsatzintensive Nacht und Vormittag

Techn. Hilfe > Sturm/Unwetter
technische Hilfeleistung, Sturm/Unwetter
Zugriffe 2019
Einsatzort Details

Verschiedene Einsatzstellen in und um Altenau
Datum 17.02.2022
Alarmierungszeit 03:01 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Harz Energie
    Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld
      Forstunternehmen
        Baubetriebshof Clausthal-Zellerfeld
          Fahrzeugaufgebot   MTW  (14-17-41)  TLF 16/24  (14-22-41)  LF 10 (14-45-41)  GW-L  (14-64-41)
          technische Hilfeleistung, Sturm/Unwetter

          Einsatzbericht

          Nachdem bereits rund eine Stunde zuvor schon einige Feuerwehren des Stadtverbandes alarmiert worden, erfolgte um 3:01 Uhr auch die Alarmierung der Feuerwehr Altenau. Aufgrund des Orkantiefs Yelina kam es auch zu mehreren Einsatzstellen im Ortsbereich Altenau.

          Zunächst kalt ist die K 38 zwischen Altenau und Clausthal-Zellerfeld zu kontrollieren. Hier war bereits aus Clausthal-Zellerfeld der Richtung durch die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld festgestellt worden, dass hier eine erhebliche Zahl an Bäumen auf der Straße liegen. 

          Aufgrund der aktuell vorherrschenden Orkanböen und der Dunkelheit wurde sich darauf beschränkt den Weg so freizuräumen, dass eine Durchfahrt für Rettungskräfte möglich ist. 

          Im Bereich Altenau und Torfhaus waren mehrere Einsatzstellen zu begutachten und abzuarbeiten. Denn nicht jeder umgefallene Baum ist auch eine Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr. Gerade auf Privatgrundstücken ist zunächst der Eigentümer der Grundstücke dafür zuständig.

          Am stärksten betroffen waren augenscheinlich die Bereiche Kleine Oker / Am Kunstberg und die Rothenberger Straße / An der Schwefelquelle und Torfhaus.

          In der Kleinen Oker wurde ein Stromkasten durch den Wurzelteller einer umstürzenden Fichte mit aus seiner Verankerung gerissen. Hier wurde der Energieversorger hinzugerufen.

          In der Rothenberger Straße und der Straße An der Schwefelquelle wurden rund zwei bis drei Dutzend Bäume umgeworfen und blockierten die Straßen und somit die einzigen Zufahrten zu den dortigen Objekten. Daher galt es, diese Straßen prioritär von den Bäumen zu befreien, unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Baubetriebshof und ein Forstunternehmen.

          Auch auf Torfhaus mussten einige Bäume beseitigt werden.

          Leider wurden teilweise Objekte durch die umgestürzten Bäume beschädigt. Personenschäden sind nach jetzigem Stand zum Glück nicht bekannt.

          Neben umgestürzten Bäumen waren auch abgeknickte Straßenlaternen zu beklagen, woraufhin auch die Stadtwerke hinzugezogen worden.

          Alles in allem dauerte der erste große Sturmeinsatz dieses Jahr für die Feuerwehr bis ca. 13.00 Uhr und somit rund 10 Stunden.




           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder