eiko_icon eiko_list_icon Brennt Linienbus

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 1109
Einsatzort Details

L504, zwischen Altenau und Torfhaus
Datum 19.07.2021
Alarmierungszeit 12:22 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
    Rettungsdienst Landkreis Goslar (RTW)
      Rettungsdienst Landkreis Goslar (NEF)
        Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  (14-22-41)  LF 10 (14-45-41)
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld wurden um 12:22 auf die L504 Richtung Torfhaus zu einem vermeintlichen Busbrand gerufen.
        Aus bisher ungeklärter Ursache fingen Isoliermaterialien im Motorraum an zu schwehlen, wodurch es zu einer Rauchentwicklung aus dem Motorraum des Busses kam.

        Die Besatzung eines zufällig vorbeikommenden Rettungswagen unternahm mit einem Feuerlöscher erste Löschmaßnahmen.
        Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Altenau wurde die Brandstelle kontrolliert und es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Mit ein bisschen Wasser zum Nachkühlen war die Situation schnell im Griff. Die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

        Personen kamen nicht zu schaden, die Fahrgäste konnten mit einem Ersatzbus die Reise fortsetzen.


        u.a. eingesetzte Ausrüstung
        • Wärmebildkamera