eiko_icon eiko_list_icon Brennt Zimmer in leerstehendem Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 3078
Einsatzort Details

Kleine Oker, Altenau
Datum 17.04.2019
Alarmierungszeit 15:36 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
    Rettungsdienst Landkreis Goslar (RTW)
      Polizei
        Kripo
          Harz Energie
            Fahrzeugaufgebot   MTW  (14-17-41)  TLF 16/24  (14-22-41)  DLK 23/12  (14-30-41)  LF 10 (14-45-41)
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Zu einem Zimmerbrand in Altenau wurden die Freiwilligen Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld alarmiert.
            In einem schon seit etlichen Jahren unbewohntem Gebäude in der Kleinen Oker brannte es im Dachgeschoss. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster und setzten den Hausbeschlag in Brand.

            Durch die Feuewehr Altenau wurden die Erstmaßnahmen eingeleitet. Die Wasserversorgung wurde aufgebaut und ein Trupp betrat unter Atemschutz das Gebäude um mit der Brandbekämpfung zu beginnen.
            Parallel wurde ein Außenlöschangriff vorbereitet und die Drehleiter in Anleiterbereitschaft gebracht. Hierzu mussten zunächst auch ein paar Bäume entfernt werden.

            Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld unterstütze nach Eintreffen mit mehreren Trupps unter Atemschutz den Innen- und Außenangriff. So wurde durch sie auch die Holzfassade rund um den Brandbereich entfernt um an das Feuer unter der Fassade zu gelangen. Auch wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld eine zweite, unabhängige Wasserversorgung aufgebaut.

            Nach rund eineinhalb Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

            "Kommissar Zufall" ist es zu Verdanken, dass dieses Feuer nicht größer geworden ist.
            Unser ehemaliger Ortsbrandmeister entdeckte die Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr.
             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder