Auch in diesem Jahr fand unser Tag der offenen Tür statt. Abwohl das Wetter augenscheinlich nicht auf unserer Seite zu sein schien, besserte es sich und um 15.00 Uhr konnten dann pünktlich die ersten Besucher begrüßt werden. Für gut drei Stunden wurden Türe und Tore geöffnet um einen Einblick in unserer Technik und Arbeit zu ermöglichen.

Obwohl, wie erwähnt, das Wetter zunächst sehr durchwachsen war, nutzen geschätzt weit über 200 Besucher die Gelegenheit, "Ihrer Feuerwehr" einen Besuch abzustatten. Wobei zu erwähnen gilt, dass rund die Hälfte der Besucher von außerhalb kamen. Auch einige Kameraden von benachbarten Feuerwehren waren gekommen.

Die Feuerwehr Altenau hatte für Ihre Gäste wieder einiges vorbereitet. So gab es neben der obligatorischen Fahrzeug- und Geräteaustellung auch einen Löschtrainer, an dem man sein Löschgeschick mit einem Feuerlöscher trainieren konnte. Auch wurden hier demonstriert was passiert, wenn eine Spraydose zu doll erhitzt wird oder wenn versucht wird, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.
Hier einen ganz besonderen Dank an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage, welche uns diesen Löschtrainer zur Verfügung gestellt und bedient haben!

Für die kleinen Besucher gab es wieder eine Hüpfburg (vielen Dank an die Sparkasse Goslar/Harz für die Unterstützung) und Spielstationen mit kleinen Belohnungen. So galt es ein "brennendes" Haus mittels Wasserstrahl zu löschen oder seine Zielgenauigkeit bei der Süßigkeitenwurfmaschine zu beweisen.

Neu in diesem Jahr und gut angenommen wurden Rundgänge. So gab es zwei Uhrzeiten an denen sich Interessierte treffen konnten, um dann von einem Feuerwehrkameraden einen fachkundige Führung durch die Feuerwache und an den Fahrzeugen zu erhalten.
Auch so gab es viele interessante Gespräche, denn die Kamerdinnen und Kameraden standen unseren Gästen immer Rede und Antwort. Egal ob es um die Technik ging, die Aufgaben und Ausbildung oder einfach mal ein kleines Pläuschchen.

Auch "kulinarisch" hatten wir wieder einiges zu bieten. Sag gab es neben der beliebeten Kaffeetafel (hier vielen Dank an die "Feuerhexen", welche die Kaffeetafel wieder voll im Griff hatten) mit frischem Kuchen auch Bratwurst, Steak und Pommes. Für die "kleinen" (und großen) gab es auch frische Waffeln, Popcorn und Slush-Eis. Eine Getänketheke vervollständigte das Angebot.

Zum Schluss des Tag der offenen Tür konnten Interessierte noch einen Ausblick aus dem Korb der Drehleiter genießen.

Alles in alllem war es wieder "ein Tag für die ganze Familie".

  • TdoT_02-07-2016_0000
  • TdoT_02-07-2016_0001
  • TdoT_02-07-2016_0002
  • TdoT_02-07-2016_0003
  • TdoT_02-07-2016_0004
  • TdoT_02-07-2016_0005
  • TdoT_02-07-2016_0006
  • TdoT_02-07-2016_0007
  • TdoT_02-07-2016_0008
  • TdoT_02-07-2016_0009
  • TdoT_02-07-2016_0010
  • TdoT_02-07-2016_0011
  • TdoT_02-07-2016_0012
  • TdoT_02-07-2016_0013
  • TdoT_02-07-2016_0014
  • TdoT_02-07-2016_0015
  • TdoT_02-07-2016_Presse


Warum gibt es den Tag der offenen Tür?
Normalerweise sieht man uns abends beim Übungsdienst oder mit Blaulicht und Martinshorn durch den Ort fahren. Meist sind wir dann sehr beschäftigt, unter der Einsatzbekleidung und Helm versteckt, und haben wenig Zeit uns mit Ihnen über unseren "Job" und unsere Technik zu unterhalten. Wobei dieser "Job" ja ehrenamtlich ist, wir sind ja eine -Freiwillige Feuerwehr-. Sie sehen auch mal die Köpfe unetr dem Helm.
Um uns unseren Mitbürgern aber in einem angemessenen Rahmen präsentieren zu können, wird dieser Tag der offenen Tür durchgeführt. Um es zu "einem Tag für die ganze Familie" zu machen, wird ein entsprechendes Rahmenprogramm geboten.

Wir nutzen diesen Tag aber auch, um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen. Machen Sie mit, wir brauchen Sie! Bereits ab dem 10. Lebensjahr können die Kinder in die Jugendfeuerwehr eintreten, und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr können in die aktive Abteilung wechseln. Dabei ist das Geschelcht, die Hautfarbe, oder, oder, oder völlig unerheblich. JEDE und JEDER Bürger der gesundheitlich in der Lage ist kann aktives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr werden! Ab dem 63. Lebensjahr wechselt man dann in die Altersabteilung, welche zwar nicht mehr aktiv an den Einsätzen, aber dennoch so aktiv wie es geht am Feuerwehrleben teilnimmt.  Wir haben auf unserer Homepage einige Informationen für Sie bereit gestellt, nutzen Sie diesen Link um dort hin zu gelangen.
Die Jugendfeuerwehr hat Freitags ab 16.30 Uhr ihren Dienst, die aktiven Kameradinnen und Kameraden treffen sich Freitags ab 19.00 Uhr. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und lassen sich vom "Feuerwehrvirus" anstecken. Ganz unverbindlich.