Zur ihrer Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 versammelten sich die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Altenau und zahlreiche Gäste am 27. Januar 2023 im Feuerwehrhaus Altenau.

Als Gäste waren anwesend die Bürgermeisterin Emmerich-Kopatsch, der Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Bau-, Feuerwehr-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss Alexander Ehrenberg, der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Löprich, der Stadtbrandmeister Markus Finck, Vertreter aus Stadt- und Ortspolitik, Vertreter von Vereinen, Verteterin der Kurbetriebsgesellschaft und fördernde Mitglieder.


Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Ortsbrandmeister Thomas Hippler folgte das Totengedenken. Dazu bat Hippler alle anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben. Stellvertretend für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden und - dinnen weltweit gedachten die Anwesenden dem verstorbenen Kameraden Lothar Bosse und dem Freund und Förderer der Feuerwehr Altenau Dieter Steinhäuser.

Folgend ein paar Daten aus den Berichten von Ortsbrandmeister, Jugendfeuerwehrwart und Kinderfeuerwehrwart.

Ortsbrandmeister (Zahlen Vorjahr in Klammern):
  • Mitglieder 45 (47)
  • Einsätze 71 (44)
  • Ausbildungsdienste wurden 61 durchgeführt, zusätzlich kommen noch Maschinistenausbildung, Drehleiterausbildungen, Aus- und Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger hinzu
  • Teilnahme an einer Kreisbereitschaftsübung und der Waldbrandübung im Kellwassertal
  • Aktivitäten: Heißausbildung in CLZ, Tag der offenen Tür, Oktoberfest, Unterstützung beim Lichterfest und Straßenfest, zwei mal Alkleidersammlung für das DRK, Weihnachtsschmuck im Ort an- und abbauen
Als besondere Einsätze benannte Ortsbrandmeister Hippler die Sturmtiefe Yleni und Zeynep im Februar, einen Verkehrsunfall im April, einen Waldbrand im Juni, die Unterstützung beim Waldbrand am Brocken und einen umgestürzten Muldenkipper im November.

Jugendfeuerwehr (Zahlen Vorjahr in Klammern): folgt

Kinderfeuerwehr (Zahlen Vorjahr in Klammern): folgt

Nach dem Kassenbericht erfolgte die Entlastung der Kassenführung und des Kommandos.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Grußwort der Gäste" brachte Bürgermeisterin Emmerich-Kopatsch die Grüße der Verwaltung mit und Bedanke sich für die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer. Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Bau-, Feuerwehr-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss Alexander Ehrenberg berichtete kurz von der aktuellen finanziellen Situation und von den 2023 voraussichtlich zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Löprich berichtete von den aktuellen Themen auf Kreis- und Landesebene und von der Indienststellung der neuen Fahrzeuge in der FTZ. Er zeigte sich beeindruckt von der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr.
Grußworte kamen auch vom Vorsitzenden des Oberharzer Heimatbundes und der Geschäftsführerin der Kurbetriebsgesellschaft Bettina Beimel. Beide bedankten sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen sich auf eine weitere gegenseitige Unterstützung.
Helga Steinhäuser bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für das letzte Geleit bei der Beisetzung ihres Mannes.

Gewählt bzw. ernannt wurden der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Patrick Gröters, der Schriftwart Thomas Pinnow, der Kassenwart Klaus Peinemann sowie ein neuer Kassenprüfer.

Ein sehr schöner Tagesordnungspunkt ist der Punkt "Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen".
Dieses Jahr wurden "nur" Ernennungen und Beförderungen vorgenommen. Ernannt zu Feuerwehrmann-Anwärtern wurden Peter Platzdasch und Chris Jacobs. Folgende Beförderungen wurden durchgeführt: 
  • Feuerwehrmann: Nick Deike
  • Oberfeuerwehrmann: Lukas Lader
  • Erster Hauptfeuerwehrmann: Dominik Volmer
  • Oberlöschmeister: Patrick Gröters
  • Hauptlöschmeister: Klaus König und Daniel Gröters
  • Erster Hauptbrandmeister: Markus Finck (Durchgeführt von der Bürgermeisterin Emmerich-Kopatsch und stellv. Kreisbrandmeister Löprich) 

Unter Punkt "Verschiedenes" bedankte sich Ortsbrandmeister Hippler mit Blumen und einer kleinen Süßigkeit bei den fleißigen Helferinnen, welche sich für den Imbiss verantwortlich zeigten.
Auch der Kantinencrew, welche sich jede Woche um das leibliche Wohl nach den Diensten kümmert, danke Hippler mit einem Präsent.
Seinem Ortsbrandmeister-Vorgänger Finck danke Hippler ebenso mit einem Gutschein und Blumen für die geleisteten Dienste in den Vergangen 6 Jahren.

Im Anschluss der Versammlung gab es noch einen Imbiss und viele interessante Gespräche.

Gruppenfoto 2
Die ernannten und beförderten Mitglieder.
Hintere Reihe von links nach rechts:
Ortsbrandmeister Th. Hippler, D. Gröters, stellv. Ortsbrandmeisterin A. Ehrenberg, K. König, D. Volmer, P. Platzdasch, P. Gröters, Stadtbrandmeister M. Finck, stellv. Kreisbrandmeister U. Löprich
Vordere Reihe von links nach rechts:
N. Deike, L. Lader, C. Jacobs