eiko_list_icon Brennt Wiesenfläche aufgrund abgebrochenem Strommasten

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 2820
Einsatzort Details

Waldstück zwischen K38 und B498
Datum 23.04.2019
Alarmierungszeit 15:36 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Altenau
Polizei
    Harz Energie
      Fahrzeugaufgebot   MTW  (14-17-41)  TLF 16/24  (14-22-41)  LF 10 (14-45-41)
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Ddie Freiwillige Feuerwehr Altenau wurde zu einem Kleinbrand an einem Hochspannungsmasten alarmiert.
      Aufgrund des zu dieser Zeit durchziehenden Sturm kippte eine Fichte auf eine Überlandleitung wodurch ein Strommast abbrach und die Stromleitung zu Boden fiel.
      Durch den entstandenen Kurzschluss entzündete sich nahe dem Strommasten der Waldboden. Zufällig vorbeifahrender Waldarbeiter sahen den Funkenflug und führten erste Löschmaßnahmen mittels eines Pulverlöscher durch. So konnte die schnelle Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
      Nachdem der Strom abgeschaltet und die Stromleitung geerdet war und vom Energieversorger die Freigabe kam, brauchte die Feuerwehr Altenau nur noch mit ca. 1200 Liter Wasser Nachlöscharbeiten durchführen um ein neues entfachen und somit weiteres Ausbreiten des Brandes zu verhindern.
       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder