Erster Dienst der Kinderfeuerwehr

Geschrieben von Markus Finck.

Erster Dienst der Kinderfeuerwehr Altenau

Am 05.09.2018 fand der erste offizielle "Dienst" der neu gegründeten "Kinderfeuerwehr Altenau" statt.
Alle 7 Betreuer und die ersten 9 Mitglieder trafen sich zum ersten Kennenlernen und Beschnuppern. So stellten sich zunächst die Kinder und Betreuer kurz vor. Auch Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock und Ortsbrandmeister Markus Finck ließen es sich nicht nehmen, die Vorstellungsrunde zu nutzen um sich vorzustellen und ein paar Worte an die Kinder und Betreuer zu richten.

Kinderfeuerwehr Altenau Vers1 001 250xAlle Kinder erhielten ein eigenes T-Shirt mit ihrem Namen darauf, so war es dann für die meisten recht einfach, den oder die gegenüber beim Namen zu nennen. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, wurden durch die in einem Stuhlkreis sitzenden Kinder und Betreuer ein Wollknäuel hin und her geschmissen und der Fänger oder die Fängerin des Wollknäuels musste laut seinen oder ihren Namen nennen. Dadurch entstand eine Art Spinnennetz, welches dann rückwärts herum auf gleiche Art wieder aufgelöst werden musste.

Nachdem nun die erste Aufregung wie weggeblasen war, wurden von den Kindern (natürlich mit Hilfe der Betreuer) Spielregeln festgelegt, wie man sich den anderen gegenüber verhalten möchte. Es war erstaunlich, welch tolle Ideen und Vorschläge von den Kindern zusammen getragen wurden.

Zum Schluss ging es dann nochmal in die Fahrzeughalle und es konnten sich nochmal die Feuerwehrfahrzeuge angeguckt werden.

Rundum zufrieden konnte der erste Gruppennachmittag von allen Beteiligten nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Ein Dank geht an dieser Stelle an unsere Leitung der Kinderfeuerwehr Claudia Körner, der Kinderwartin Jenny Giesecke und dem ganzen Betreuerteam für die tolle Vorarbeit das letzte halbe Jahr damit dieser Nachmittag überhaupt stattfinden konnte und so erfolgreich war.

erster dienst 05 09 2018
Die Teilnehmer des ersten Dienst der Kinderfeuerwehr Altenau. Hintere Reihe v.l.n.R: Ortsbrandmeister Markus Finck, Betreuer Peter Deike, Betreuerin Michaela Deike, Betreuerin Susanne Gerasch, Betreuer Patrick Richter, Leitung der Kinderfeuerwehr Claudia Körner, Betreuer Alexander Pinnow
Es fehlt die Kinderwartin Jenny Giesecke, welche aus beruflichen Gründen leider vor dem Fototermin weg musste.




Wir werden auf diesen Seiten bald ausführlicher über die Kinderfeuerwehr berichten!



Das Angebot der Kinderfeurwehr richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Solltest Du Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, so frage doch bitte über unser Kontaktformular an. Wir treten dann mit Dir oder Deinen Eltern in Kontakt und teilen Euch den nächsten Gruppentag mit an dem Du dann gerne mal zum gucken kommen kannst.

Deine Kinderfeuerwehr Altenau



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen