Die Feuerwehr Altenau führte am 24. Oktober 2014 mit der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zusammen eine Einsatzübung durch. Angenommene Lage war ein Gebäudefeuer

auf dem landwirtschaftlichen Anwesen mit Ferienwohnungvermietung Schirmer am hinteren Mühlenberg.

Ziel des Altenauer und der Clausthal-Zellerfelder Planer war zum einen die Menschenrettung und zum anderen die Wasserversorgung. So wurden dann auch die zwei Abschnitte gebildet.

Bei der Menschenrettung galt es unter schweren Atemschutz die "Verletzten" (dargestellt durch die Senioren der Feuerwehr Clausthal-Zellefeld) zu retten.

Die Wasserversorgung bestand aus den Bereichen Wassertransport (Pendelverkehr) mit Tanklöschfahrzeugen und zum anderen aus der Wasserförderung durch eine ca. 750m Förderstrecke.


Ein ganz besonderer Dank gilt der Familie Schirmer für die Bereitstellung des Objektes.

 

Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder unter: www.feuerwehr-clz.de