Am 11. Mai stand die erste Objektübung 2012 auf dem Dienstplan. Ausgearbeitet hatte diese Kamerad Klaus König. Ziel war die AltenauKlinik der AWO. Die angenommene Lage war ein Brand im 3. OG des Hauptgebäudes. Mehrere Personen, darunter einige Kinder, konnten nach Auslösung der BMA von den Mitarbeitern der AWO beim Sammelpunkt nicht registriert werden und galten daher als vermisst. Somit hieß der erste Einsatzbefehl "Menschenrettung". 

Die Wasserentnahme erfolgte zunächst über einen Hydranten an der Schule, welche unterhalb der Klinik liegt. Parallel stellte die Mannschaft des GW-L eine offene Wasserentnahmestelle an der Oker her. Mehrere hundert Meter und ein gewisser Höhenunterschied mussten bis hoch zur AWO überwunden werden.

Während der Übung wurde ein Atemschutznotfall geübt. Ein Kamerad ist beim Einsatz verunglückt. Da er keine Luft mehr aus seiner Druckluftflasche bekam, hat sein Truppführer ihn über seine Flasche mitatmen lassen, ehe der Sicherungstrupp mit dem Rettungspacksystem, welches u. a. eine Druckluftflasche enthält, zur Rettung da war.