Am Wochenende vom 17. bis 19.07.2020 führten die Freiwilligen Feuerwehren der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld zum zweiten Mal eine Heißausbildung dem Brandcontainer der Firma Atemschutz Röser durch. In diesem Jahr konnten auch einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Braunlage teilnehmen. Zu Corona-Zeiten waren die Vorbereitung und Durchführung eine Herausforderung, mussten doch alle notwendigen Corona-Regeln eingehalten werden.


Die Schwerpunkte dieser Heißausbildung liegen vorwiegend in der richtigen Türöffnungsprozedur, dem Schlauchmanagement, dem Absuchen von Räumen, der Personenrettung, der Wärmegewöhnung und dem richtigen Einsatz von Löschmitteln. Zudem sollen die Teilnehmer an ihre eigenen physischen und psychischen Belastungsgrenzen herangeführt werden, um sie für kommende Einsätze gut vorzubereiten. Dabei werden die Teilnehmer das Verhalten ihrer eigenen Einsatzbekleidungen unter realistischen Bedingungen kennenlernen.

Für alle Teilnehmer war es wieder ein, im wahrsten Sinne, heißes Wochenende.

Vielen Dank das Team von Atemschutz Röser für die völlig unkomplizirte und flexible Betreuung.