Nachdem den Kids in einer unserer Dienste gezeigt wurde, wie sich Feuerwehrleute durch Atemschutzgeräte vor giftigem Brandrauch schützen ,hatten unsere Kleinen selbst die Möglichkeit sich Atemschutzgeräte zu basteln. 
Zum Beginn des Dienstes wurde der obligatorische Stuhlkreis gebildet. Dort wurde sich über den vergangenen Dienst unterhalten und das Thema Atemschutz noch mal aufgegriffen. Spannend erzählten die Kinder ihr Wissen dazu. Als den Kindern nun eröffnet wurde, dass sie nun selbst ein Atemschutzgerät ( aus PET-Flaschen ,Zeitungspapier, Farbe, Staubmasken und Schläuchen) für die Kinderfeuerwehr basteln sollten, staunten diese nicht schlecht. Bevor jedoch gebastelt werden konnte, musste sich erstmal mit gesundem Obst und ein paar Knabbereien gestärkt werden. Anschließend wurden die Materialien ausgeteilt und die Flaschen mit Papierschnipseln beklebt. Da die Flaschen nun trocknen mussten war noch genügend Zeit um Spiele zu spielen und anschließend sich die großen Feuerwehrautos in der Fahrzeughalle anzuschauen.
Beim nächsten Dienst konnten die getrockneten Atemschutzflaschen mit bunten Farben bemalt und die ,,Schutzmasken“ mit den Luftschläuchen sowie der Flasche verbunden werden. Auch hier nahmen die Kinder voller Elan die Arbeit auf und freuten sich umso mehr, als sie selbst unter ,,Atemschutz“ durch den Gruppenraum laufen konnten.
IMG 20190320 WA0001   IMG 20190320 WA0002