Einen Hydraulik-Parkour absolvierten die jungen Mitgleider der Kinderfeuerwehr Altenau am 29.01.2020 unter Aufsicht des Kinderfeuerwehr-Teams.
Der Grundgedanke des Parkours beruhte auf der Technischen Hilfeleistung.


Pylonen, Körbe, Tennisbälle, der Hydraulische Rettungssatz (Schere & Spreizer), ein Zollstock sowie ein paar Körbe kamen zum Einsatz.
Das Ziel dieses Dienstes war es, den Umgang mit den Geräten näher zu bringen und das Thema der Technischen Hilfeleistung weiter auszubauen.
Zunächst wurde der Parkour aufgebaut, die zum Einsatz kommenden Gerätschaften erklärt und auf alle sicherheitsrelevanten Informationen aufmerksam gemacht.

Der Parkour fasste sechs einzelne Abschnitte in sich:
Abschnitt 1: Zuerst sollte der Tennisball mithilfe des Spreizers erfasst und aufgehoben werden.
Abschnitt 2:
Im zweiten Abschnitt wurde der Ball in einer Schale abgelegt und anschließend erneut erfasst.
Abschnitt 3:
Ferner wurde es etwas spezieller.
Mit einer ruhigen Hand sollte danach der Ball auf einer Pylone plaziert, abgelegt und dann wieder angehoben werden.
Abschnitt 4: In diesem Abschnitt sollte der Ball auf dem äußeren Loch einer Küchentolle plaziert werden.
Abschnitt 5:
Wie in Abschnitt zwei wurde der Ball in einer Schale abgelegt und anschließend erneut erfasst. Die Veränderung zum zweiten Abschnitt liegt hierbei bei der Größe und Höhe der Schale. Bei diesem Abschnitt war es umso schwerer den Ball wieder herauszuholen.
Abschnitt 6: Abschließend wurde der Tennisball auf einer zweiten Pylone platziert und durchtrennt.

Nachdem der Parkour vollendet und die Kinder gestärkt waren, gab es eine kurze Feedbackrunde.
Diese verlief sehr Positiv.
Zum runden Abschluss gab es eine ausgiebige Schneeballschlacht unter freiem Himmel.