Am 15.01.2020 lief eine etwas andere Einsatzübung in der Kinderfeuerwehr Altenau ab.
Die Feuerwehrkids kleideten sich ein und warteten auf den Einsatz.


Nachdem der Alarm eines Funkmeldeempfängers ertönte ging es los. Mit Blaulichtern an den Feuerwehrtretautos fuhren die Kinder die Einsatzstelle an.
Vorgefunden haben diese einen Passanten der berichtete, wie er eine Person überfahren habe.
Das Auto befand sich zu diesem Zeitpunkt noch auf der verletzten Person. Diese wurde durch eine Puppe zum Ausdruck gebracht. Die Person wurde angesprochen, begleitet, im Rahmen des Ersthelfens verarztet und befreit mithilfe der Hebelwirkung.
Die Kinder lernten außerdem noch hilfreiche Dinge wie das absperren einer Straße und taktisch kluges anfahren des Unfallortes. Dem aufräumen der benötigten Materialien und Gerätschaften wurde ebenfalls abgeholfen.
Nachdem die Person gerettet war, tauschten die zwei Gruppen die vorher ausgewählt worden waren. Die andere Gruppe beschäftigte sich in der vorherigen Zeit mit Spielen bezüglich der Feuerwehr wodurch die Teamfähigkeit und Kommunikation gestärkt werden sollte.