Der erste praktische Ausbildungsblock im Jahr 2019 ist für uns zu Ende gegangen. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag in den letzten Wochen auf den Themen Brandbekämpfung, Schlauchmanagement, dem Herrichten von Wasserentnahmestellen und der Einsatz unter Atemschutz.

Zum Abschluss fand nun eine Objektübung in der Tiefgarage des Kurgastzentrums „Altenauer Hof“ statt.

Die angenommene Lage war ein Fahrzeugbrand. Drei Personen wurden in der Garage vermisst.

Der Angriffstrupp des erst eintreffenden Fahrzeugs, dem TLF 16/24, ging unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Garage vor.

Weitere Atemschutztrupps kamen im Verlauf der Übung zur Menschenrettung sowie zur Brandbekämpfung zum Einsatz.

Während des Atemschutzeinsatzes ist ein Feuerwehrkamerad „verunglückt“. Somit kam auch noch der Sicherheitstrupp zum Einsatz und es wurde die Rettung eines Feuerwehrkameraden geübt.

Alle Personen konnten während der Übung gerettet werden und der Brand wurde erfolgreich bekämpft.

Im Anschluss wurde die Garage mittels Überdruckbelüftung und der maschinellen Entrauchungsanlage der Tiefgarage rauchfrei gemacht.

Hiermit möchten wir uns recht herzlich bei der Kurbetriebsgesellschaft „Die Oberharzer“ mbH für die Bereitstellung des Objektes bedanken.