Am 30. September 2016 fand in einer kleinen Feierstunde die Amtsübergabe des Ortsbrandmeister von Uwe Hoppstock an Markus Finck statt. Ortsbrandmeister Uwe Hoppstock hatte dazu neben den eigenen Kameradinnen und  Kameraden der Feuerwehr Altenau auch die Vertreter des Stadtkommando, der Verwaltung und den Kreisbrandmeister eingeladen.



Nach einer kurzen Eröffnung durch Uwe Hoppstock übernahm Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock das Wort und würdigte in einer Laudatio den Werdegang in Uwe Hoppstock´s langer Feuerwehrkarriere.

So trat Uwe bereits früh in die Jugendfeuerwehr ein. Nachdem er dann in die aktive Abteilung wechselte, übernahm er auch schon bald Führungsaufgaben. Vom Jugendwart über den Stadtjugendwart (ehem. Gemeindejugendwart) bis hin zum stellvertretenden Ortsbrandmeister und die letzten 10 Jahre auch Ortsbrandmeister reicht seine beachtiliche Feuerwehrlaufbahn.
Andreas Hoppstock danke Uwe für die geleistete Dienste und Arbeit.

Auch Kreisbrandmeister Uwe Fricke nutze die Gelegenheit um Uwe Hoppstock ein paar dankende Worte mit in den "Ruhestand" zu geben und wünschte Markus Finck für seine neue Aufgabe immer viel Erfolg und eine glückliche Hand.

Auch Frau Lieberwirth, als Vertreterin der Verwaltung der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, nutze die Gelegenheit vor der offiziellen Amtshandlung, um Uwe Hoppstock Ihren und den Dank der Stadt zu übermitteln und seinem Nachfolger viel Spaß und Erfolg mit den neuen Aufgaben.

Sodann erfolgte durch Frau Lieberwirth, stellvertretend für die Bürgermeisterin, dann die offizielle Amtshandlung. Uwe Hoppstock bekam die "Entlassungsurkunde" als Ortsbrandmeister aus dem Ehrenbeamtenverhältnis mit Wirkung zum 30.09.2016 und Markus Finck seine Ernennung zum Ortsbrandmeister und Ehrenbeamten mit Wirkung zum 01.10.2016. Beide beurkundeten dieses mit Ihrer Unterschrift.

Nun übernahm Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock wieder das Wort. Er Danke Uwe Hoppstock nochmals im Namern des Stadtkommando für seine Zeit als Ortsbrandmeister und die Arbeit im Stadtkommando und überreichte ihm im Beisein der Ortsbrandmeister der Stadt ein Geschenk in Form eines Feuerwehrbeils.

Der designierte Ortstbrandmeister Markus Finck übernahm das Wort und danke Uwe Hoppstock im Namen der Kameradinnen und Kameraden in einer kurzen Rede für seine Zeit als Ortsbrandmeister und alle anderen Funktionen die er in seiner Feuerwehrzeit in Altenau inne hatte. Er freut sich darauf, dass Uwe der Feuerwehr bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze  in der "zweiten Reihe" erhalten bleibt und er somit noch von seinen Erfahrungen profitieren kann.
Unter Mitwirkung des stellvertretenden Ortsbrandmeister Thomas Gerasch übrreichte er Uwe Hoppstock mehrere Präsente als Dankeschön.

Nun konnte der offizielle Teil beendet werden und zum gemütlichen Teil mit einem Imbiss übergegangen werden.